Zum Inhalt springen

Weibliche A-Jugend feiert Derbysieg in Weinheim

Mit einem überzeugenden Auftritt sicherte sich die weibliche A-Jugend des TSV Birkenau einen wichtigen Derbysieg in der Bezirksoberliga. Im Kräftemessen gegen den Nachbarn HSG Weinheim/Oberflockenbach in deren Halle siegten die Birkenauerinnen verdient mit 31:24 (16:10).

Traumstart legt den Grundstein
Der TSV Birkenau erwischte einen Start nach Maß und ließ der Heimmannschaft in den Anfangsminuten keine Chance. Angetrieben von einer wachsamen Defensive und schnellen Angriffen stand es bereits nach fünf Minuten 0:4 für die Gäste. Auch in der Folgezeit kontrollierte Birkenau das Geschehen und erspielte sich eine komfortable Sechs-Tore-Führung beim Zwischenstand von 4:10 nach 17 Minuten. Zwar gelang es der HSG, angeführt von ihrer Top-Torschützin Hannah Kropp, in der Mitte der ersten Hälfte kurzzeitig auf 9:12 zu verkürzen, doch die Birkenauerinnen ließen sich nicht beirren. Sie zogen das Tempo noch einmal an und stellten bis zur Halbzeit den alten Abstand wieder her. Beim Stand von 10:16 wurden die Seiten gewechselt.

Souveräne zweite Halbzeit
In der zweiten Hälfte verwaltete der TSV Birkenau die Führung routiniert. Das Team von der Bergstraße kontrollierte das Spielgeschehen und ließ die HSG nicht mehr gefährlich herankommen. Obwohl es den Birkenauerinnen nicht gelang, den Vorsprung noch entscheidend auszubauen, war der Sieg nie in Gefahr. Am Ende stand ein klarer und verdienter 24:31-Derby-Sieg in Weinheim auf der Anzeigetafel, der die gute Teamleistung des TSV unterstreicht.
Besonders hervorzuheben ist die Angriffsleistung, bei der Laura Bereuter mit 10 Treffern – darunter 5 verwandelte Siebenmeter – herausragte und maßgeblich zum Erfolg beitrug. Eine geschlossene Mannschaftsleistung war jedoch der Schlüssel zum Derbysieg.

TSV Birkenau:
Leni Fitzer (1), Helene Tesarz (beide Tor);
Lin Schmitt (4), Pia Gries (1), Marla Fuchslocher (1), Laura Bereuter (10/5), Jana Gries (4), Lea Schork, Milena Schwöbel (3), Charlotte Häusler (4), Lena Bylitza (3), Hanna Wiegand

HSG Weinheim/Oberflockenbach:
Lotte Schäfer (5/1), Ameliè Knörzer (1), Lara Schulz (1), Lia Schreiner (1), Helen Reichert (1), Hannah Kropp (11/3), Lilly Thomas (1), Eva Helfrich (1), Luise Mörcke, Julia Wickenhäuser (2), Cora Bönisch, Mila Glock