Zum Inhalt springen

Erfolgreicher Derbysieg für TSV Birkenau Damen 2

TSV Birkenau Damen 2 gewinnen vor heimischer Kulisse das Bezirksoberliga-Derby gegen den TSV Amicitia 06/09 Viernheim mit 29:15 (15:9). Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit solider Abwehrarbeit und einer stetigen Steigerung im Angriff setzten sich die 1b-Damen ungefährdet durch.

Das Spiel begann mit langen intensiven Abwehraktionen des TSV Birkenau, die die Gäste wiederholt zum Zeitspiel zwangen. Die starke Defensive ließ den Gästen aus Viernheim wenig Raum und verhinderte so den Torabschluss Angriff um Angriff. Die erarbeiteten Ballgewinne waren zunächst noch von der Nervosität des Derbygefühls geprägt und konnten nicht erfolgreich genutzt werden. Schließlich erlöste Annira Klink Ende der 6. Spielminute mit dem generell ersten Treffer in diesem Spiel ihre Heimmannschaft. Ab diesem Zeitpunkt war der Knoten geplatzt und man belohnte sich für die zahlreichen erarbeiteten Tempogegenstöße und schön ausgespielten Angriffe, bei denen vor allem Lilly Knogler über die gesamte Partie hinweg Treffsicherheit bewies (11:6, 21. Spielminute). Leichte Abstimmungsfehler in der Abwehreinheit zu Ende der ersten Halbzeit konnten die Birkenauerinnen nicht stoppen, ihren Vorsprung zu halten. Die beiden Mannschaften trennten sich 15:9 zur Halbzeit.

Auch in der zweiten Hälfte knüpfte der TSV Birkenau an seine Leistung an. Die Abwehr stand weiterhin solide und im Angriff wurden die Chancen konsequenter genutzt. Besonders in den ersten Minuten nach dem Wiederanpfiff zeigten die Odenwälderinnen eine starke Phase, in der der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut wurde und sich die Führung schnell auf 21:10 (38. Spielminute) erhöhte. Auf diesem Vorsprung auszuruhen galt jedoch nicht, denn die stark dezimierten Gäste des TSV Amicitia 06/09 Viernheim nutzten Unaufmerksamkeiten sofort, sofern sie nicht an den heimischen Torhüterinnen scheiterten. Torfrau Sarah Bussek konnte zwei von drei 7-Metern parieren und schloss somit nahe an der 100% Trefferquote vom 7-Meterpunkt ihrer Mannschaftskolleginnen an. Die beiden Bezirksoberligamannschaften trennten sich nach einer langen zweiten Halbzeit 29:15.

Am kommenden Samstag (06.12.2025) gilt es nun auswärts beim punktgleichen Tabellennachbarn TV Eppelheim an der Leistung der vergangenen Spiele anzusetzen.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Urlaubsvertretung Lenny Leinert und Peter Günther, die die Mannschaft tatkräftig von der Trainerbank aus unterstützt haben.

TSV Birkenau:
Sarah Bussek (Tor), Vanessa Falter (Tor/Feld); Annira Klink (1), Linda Martin (1), Ricarda Klink (1), Anne Hohl (1), Nina Martin, Emely Kleinert (2), Lilly Knogler (9), Sophie Platzer, Annika Heldmann (3), Michèle Sauer (1), Petra Hahn (6/3), Miriam Hoffmann (3/2), Laura Bereuter (1), Marlen Osada

TSV Amicitia 06/09 Viernheim:
Anabel Balic, Lara Köhler (beide Tor/Feld); Ida-Sophie Bube (2), Sophie Scardifield, Franziska Mandel, Svenja Fischer (3/1), Laura Schlosser (2), Karoline Baier (7), Jannika Fischer

(Artikel: Anne Hohl, Bilder: Armin Etzel)