
Nach zwei Niederlagen in Folge meldeten sich die Damen des TSV Birkenau mit einem wichtigen Auswärtssieg eindrucksvoll zurück. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und jeweils sieben Treffern von Linn Gutsche und Josi Leinert entführten die Odenwälderinnen beide Punkte aus Bietigheim.
In der torarmen Anfangsphase agierte der TSV zunächst etwas nervös und mit zu viel Respekt vor dem Gegner. Erst im vierten Angriff erzielte Anna Knapp die 1:0-Führung (4.). Danach legten die Birkenauerinnen ihre Anfangsnervosität ab und setzten sich bis zur 20. Minute auf 10:7 ab. Doch die Gastgeberinnen nutzten ein Überzahlspiel, um wieder auszugleichen (10:10). Bis zum 14:14 verlief das Spiel ausgeglichen, ehe der TSV seinerseits eine Überzahlsituation zur knappen 16:14-Halbzeitführung nutzte.

Nach dem Seitenwechsel zeigte Torhüterin Johanna Meyer mehrere starke Paraden und hielt ihr Team im Spiel. Da auch Birkenau einige Chancen ungenutzt ließ, blieb die Partie bis zur Schlussviertelstunde eng (21:20). Ein Doppelschlag von Gutsche und Pfisterer binnen 15 Sekunden sorgte für eine Drei-Tore-Führung, die selbst eine anschließende Zeitstrafe nicht gefährden konnte. In Unterzahl erzielte Josi Leinert spektakulär – quer in der Luft liegend – das 25:22 (52.).
Diese Führung ließ sich die Mannschaft von Trainerin Katharina Leinert nicht mehr nehmen. Linn Gutsche besiegelte mit ihrem siebten Treffer den 28:25-Endstand, bevor Johanna Meyer den verdienten Sieg mit einer weiteren Glanzparade absicherte.

Katharina Leinert nach dem Spiel: „Auch wenn wir spielerisch nicht unser volles Potenzial abrufen konnten, bin ich stolz auf meine Mannschaft. Die Spielerinnen haben das Spiel trotz der ungewohnten Anwurfzeit und der langen Anreise mit großem Einsatz angenommen und füreinander gekämpft. Wir lagen zu keinem Zeitpunkt zurück und haben uns den Sieg als Team verdient“
Mit diesem wichtigen Auswärtssieg hält man den Anschluss an das obere Tabellen Drittel. Am 22.11 geht es für die TSV Damen nach Waiblingen. Dort trifft man um 18:30h auf die SV Hohenacker-Neustadt, ein weiteres richtungsweisendes Auswärtsspiel.
TSV Birkenau: Johanna Meyer, Katharina Bussek (beide im Tor), Linn Gutsche (7), Josi Leinert (7), Danijela Rajic (5), Anne Havemann (3), Anna Knapp (2), Mathilda Pfisterer (2), Lenya Hanke (1), Jacqueline Tines (1), Alexa Becker, Marie Harbarth, Marina Hassel, Lilly Knogler
(Bilder: Armin Etzel)